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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 20.01.2006

Sexe fort. Patricia Kaas im Interview.
AC Coppens

Der schillernde Star aus Frankreich - Diva und "fille de l┬┤est" - spricht ├╝ber Frauen als das starke Geschlecht, ihre Arbeitsweise als Interpretin, Aufrichtigkeit und ihr Verh├Ąltnis zu Europa.



Das Interview f├╝hrte Anne-Catherine Coppens. Konzeption: Ruth Niehaus, Silke Buttgereit und Sharon Adler.

Cliquez ici pour lire la version fran├žaise!

Den rauchigen Ton von "Mademoiselle chante le blues" wird jede sofort im Ohr haben, die an Patricia Kaas denkt. Das gleichnamige Deb├╝talbum f├╝hrte sie 1987 ohne Umwege auf die B├╝hne des Olympia, der "hall of fame" des franz├Âsischen Chanson. F├╝r die gerade 20-j├Ąhrige Els├Ąsserin, j├╝ngstes Kind von 7 Geschwistern deutsch-franz├Âsischer Eltern, begann damit eine gro├če Karriere.
Ihr Gesang, der m├╝helos zwischen Rock/Pop, Blues, und zartem Chanson changiert, hat sie schnell ├╝ber die Grenzen Frankreichs hinaus einem internationalen Publikum bekannt gemacht.
"Sexe fort" ist ihr nunmehr 7. Studioalbum, erschienen im Dezember 2003. Die Liste der K├╝nstler, die sich daran beteiligten, ist lang und beeindruckend: Es wirkten u.a. mit: Francis Cabrel, Renaud, St├ęphane Eicher und J.-J. Goldman.
Ihre Deutschlandtour 2004 nutzte die 38 j├Ąhrige S├Ąngerin, um einen Song mit den Rosenstolz-Songwritern und -Produzenten Peter Plate und Ulf Sommer aufzunehmen. Der Titel "Herz eines K├Ąmpfers" wurde bereits im Verlauf der aktuellen Konzertreise dem deutschen Patricia-Kaas-Publikum vorgestellt und erscheint am 14.03.2005.

AVIVA-Berlin: Der Titel Ihres neuesten Albums lautet "Starkes Geschlecht". Die Fotos im Booklet dieser CD spielen mit einer sehr ├Ąsthetisierten SM-Symbolik: Leder-Harness, Piercing, Tatoos, dazu der Titel "Starkes Geschlecht" und das Frauenzeichen sozusagen als Logo der CD. Ist das "nur" ├ästhetik oder steckt dahinter auch ein bi├čchen Ironie?
Patricia Kaas: Das Album "Starkes Geschlecht" wird getragen von einem bestimmten Gef├╝hl, aus diesem Gef├╝hl sch├Âpft es seine Kraft. Ich wollte also versuchen, ein Bild, ein Foto zu finden, welches beide Aspekte -Gef├╝hl und Kraft- vermitteln k├Ânnte. Das war mir wichtig und es war ziemlich schwierig. In meinen Augen zeigte sich diese Kraft tats├Ąchlich im Gef├╝hl, transportiert ├╝ber ein Bild von Reinheit, von nackter Haut - aber ohne jede sinnliche oder besser sexuelle Anspielung...
Ich machte mich dann auf die Suche nach einem Titel f├╝r das Album. Ich habe eigentlich immer ungew├Âhnliche Titel f├╝r meine Platten ausgew├Ąhlt, also suchte ich und suchte ich und kam schlie├člich auf das Wort vom "Starken Geschlecht" und das Frauenzeichen, aber mehr in einem femininen, denn feministischen SinneÔÇŽ Es ist ein Symbol, das gut zu mir pa├čt: es vermittelt Kraft, und Weiblichkeit, die Form, die Rundheit dieses Symbols gefallen mir sehr.
Es war also keine Ironie im Spiel.

AVIVA-Berlin: Der Titel des Albums stammt demnach von Ihnen?
Patricia Kaas: Ja, ich suchte wirklich so etwas wie "Kraft, intensiv, Macht", aber das gefiel mir alles nicht und als ich im Lexikon nach all diesen Begriffen schaute, stie├č ich auf "Starkes Geschlecht", selbstverst├Ąndlich bezogen auf den Mann, so kam ich also auf die Idee, "Starkes Geschlecht" mit dem Frauenzeichen zu verbinden.

AVIVA-Berlin: F├╝r jene, die die franz├Âsischen Texte nicht verstehen: Ist der Titel als eine Art Klammer zu verstehen, die alles zusammenfa├čt, was Sie mit der Platte sagen wollen?
Patricia Kaas: Nicht nur. Ich spreche auf diesem Album eine direktere Sprache.
Was die Arrangements angeht, sind die St├╝cke gewisserma├čen roher, und dann hat es auch mit meinem Charakter zu tun. Das hei├čt, "Starkes Geschlecht" bedeutet f├╝r mich Unabh├Ąngigkeit und Willenskraft zugleich. Aber - auch wenn ich starkes Geschlecht sage, wei├č ich um meine Schw├Ąchen, wichtig ist also auch eine gewisse Sensibilit├Ąt, die f├╝r mich ├╝brigens keineswegs gleichbedeutend mit Schw├Ąche ist, im Gegenteil, sie ist ein Trumpf.
In jedem von uns gibt es eine m├Ąnnliche und eine weibliche Seite und f├╝r die weibliche werden gern Begriffe wie sensibel u.s.w. genannt.
F├╝r mich ist das nichts Negatives, aber M├Ąnner meinen oft, diese Seite nicht zeigen zu d├╝rfen. Meiner Erfahrung nach vergraben sich M├Ąnner oft in ihren eigenen Gef├╝hlen. Obwohl, ein Mann k├Ânnte dies vielleicht auch von mir sagen. Denn ich bin eine Frau die sehr selten weint.
Ich w├╝nschte, ich k├Ânnte leichter weinen, aberÔÇŽ.ich habe meine Eltern sehr fr├╝h verloren und vor zwei Jahren ist mein Bruder gestorben. Das hat tiefe Spuren in mir hinterlassen, ich habe Schwierigkeiten, die Tr├Ąnen flie├čen zu lassenÔÇŽdas sitzt so tief... .
Ich glaube, deshalb hat mir Claude Lelouche eine Rolle in seinem Film gegeben: er meinte, selbst in meinem L├Ącheln w├Ąre immer etwas Traurigkeit. Ich selbst sehe das nat├╝rlich nicht, wenn ich in einen Spiegel schaue, aber es ist da.
Wir alle m├Âchten permanent die Starken spielen, aber wir haben auch das Recht zu sagen: ich bin ersch├Âpft.

AVIVA-Berlin: Die Texte auf "Sexe fort" stammen fast ausnahmslos von M├Ąnnern. Ist das Zufall?
Praticia Kaas: Ja, das ist Zufall, das ist wirklich ein Zufall, und was f├╝r ein Riesenzufall!!
Unter den 27 Textern und Komponisten sind 25 Jungs und 2 M├Ądels.
Ich habe mir wirklich die Lieder ausgesucht, die mir am besten gefielen und war mir ├╝berhaupt nicht dar├╝ber im Klaren, das da so viele M├Ąnner hintersteckten.
Die Namen sind in Frankreich ziemlich bekannt.
Ich habe die Leute angerufen, mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe, sei es Obispo, oder Goldmann, aber dar├╝ber hinaus gibt es auch so viele ├ťberraschungen, wie Renaud beispielsweise.
Ich bin einzig und allein Interpretin, ich schreibe selbst nicht. Nach so vielen Jahren Karriere wissen wir Interpreten manchmal nicht mehr, wo unser Platz ist. Es gibt heute so viele Sendungen wie "Star-Academy, Deutschland sucht den Superstar" und was wei├č ich.
Wir wissen gerade nicht so genau, welche Rolle wir spielen und zu wissen, da├č so viele Autoren und Komponisten Lust haben, f├╝r dich zu schreiben, also das gibt dir einen wirklichen Schub, so dass du sagen kannst "Genial, ich existiere!".
Es hat mir wirklich gut getan, zu wissen, da├č so viele Leute etwas zu diesem Album beitragen wollten.

AVIVA-Berlin: O.k., man schreibt f├╝r Sie, ob es nun die Musik ist oder die Texte, aber Sie haben doch sicherlich eine Botschaft. Welche?
Patricia Kaas: Ich habe lange nach Liedern mit einer gewissen Kraft gesucht, aber die sind nicht immer leicht zu finden. Es kommt oft vor, da├č mir Autoren sagen, ich w├╝rde in meinen Liedern Gef├╝hl und Empfindsamkeit vermitteln und bei anderen ausl├Âsen. Es ist also immer ein bi├čchen schwierig, die richtigen Lieder zu finden. Lieder wie "O├╣ sont les hommes" habe ich auf diesem Album sofort gemocht, weil es diese Kraft gibt, und das mag ich.
Es stimmt, es w├Ąre gro├čartig, selbst St├╝cke schreiben zu k├Ânnen. Ich mache es nicht, denn zum einen gibt es diese Angst vor dem ersten Mal und zum Zweiten sage ich mir, ich k├Ânnte es nicht besser machen. Abgesehen davon, ich wei├č nicht, vielleicht w├Ąre es auch zu... pers├Ânlich.

AVIVA-Berlin: Gef├╝hle werden ├╝ber etwas so Intimes wie die Stimme transportiert, aber wenn es nur einen einzigen Satz zu sagen g├Ąbe, nur eine Botschaft zu vermitteln, was w├╝rden Sie all Ihren Fans sagen wollen, all jenen, die Ihnen zuh├Âren, was w├╝rden Sie gern hinterlassen?
Patricia Kaas: Aufrichtigkeit, glaube ich, ist am wichtigsten. Ich bin mit viel Liebe und Aufrichtigkeit aufgewachsen und das ist f├╝r mich das Allerwichtigste.
Sicher, ich erlebe phantastische Dinge, aber ich vergesse nicht, woher ich komme. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich im Laufe meiner Karriere auch mal etwas riskiert habe. Wenn ich z.B ein Lied abgelehnt habe, was die Plattenfirmen aber besonders "effizient" fanden, dann habe ich gesagt, "Ich habe keine Lust, es zu singen, weil es mich nicht ber├╝hrt. Das ist vielleicht nicht effizient, aber das bin ich."
Sicherlich gab es auch weniger erfolgreiche Momente, aber diese waren f├╝r mich oft gleichzeitig ein Erfolg, weil sie mir etwas anderes gebracht haben.
Ein Album wie "Dans ma chair", das vielleicht nicht so gut verkauft wurde, hat mich selbstbewu├čter gemacht, weil ich so weit gehen mu├čte wie noch nie, um mich selbst wiederzufinden. Da ich lange Jahre im Schatten meiner Mutter gelebt habe, kannte ich mich nicht. Ich mu├čte diesen Weg gehen, um wirklich ich selbst zu werden.
Ich sage mir, ein Album ist nicht immer nur eine Verkaufszahl, ein Album bedeutet etwas ganz Anderes, es ist eine Botschaft.

AVIVA-Berlin: Sie sind deutsch-franz├Âsischer Herkunft, haben Sie einen besonderen Bezug zu Europa?
Patricia Kaas: Das ist schwer zu sagen. Ich bin in der N├Ąhe der Grenze geboren, mein Land ist Lothringen, aber auch das Elsa├č, nicht Deutschland und Frankreich. Da meine Mutter Deutsche war, habe ich franz├Âsisches und deutsches Blut in den Adern.
Ich liebe es, in viele verschiedene L├Ąnder zu reisen, die kulturellen Unterschiede zu erleben. Ich bin sicherlich Europ├Ąerin, ohne mich jedoch zu bem├╝hen, eine zu sein, weil ich dort geboren wurde, an der Grenze zweier L├Ąnder und dann, weil ich jemand bin, der gern teilt und der neugierig ist. Etwas mit anderen zu teilen, das ist meine Leidenschaft - vor allem anderen.

AVIVA-Berlin: Liebe Frau Kaas, danke f├╝r das Interview.

Mehr zu Patricia Kaas im Netz:
www.patriciakaas.net


Patricia Kaas
Herz eines K├Ąmpfers

Label: Sony Music International. V├ľ: 14.03.2005
7,00 Euro90008115&artiId=4129736"

Patricia Kaas
Sexe fort

Label: Sony Music International. V├ľ: 01.12.2003
20,99 Euro

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Women + Work Beitrag vom 20.01.2006 AC Coppens 





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