AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 02.03.2006
Der Berliner Frauenpreis 2006 ist vergeben
AVIVA-Redaktion
In langjähriger Arbeit hat sich die Soziologin Dr. Czarina Wilpert für Integration und Existenzgründung von Migrantinnen engagiert. Für ihre Verdienste wird sie 2006 geehrt.
In vielfältigen Vereinsarbeiten entwickelte die Soziologin Dr. Czarina Wilpert zukunftsweisende Konzepte und Initiativen, um Migrantinnen den Einstieg in die Berliner Wirtschaft zu erleichtern und deren Potentiale für die Wirtschaft zu nutzen.
Wilpert ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins "Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V.", des Vereins "AKARSU Gesundheit, Bewegung und Berufsvorbereitung für immigrierte Frauen" sowie des "Deutschen Gründerinnen Forums DGF e.V.".
Czarina Wilpert ist zudem Koordinatorin des Projektes "Berlin Stadt der Vielfalt".
Motiviert durch ihre eigenen Erfahrungen als Immigrantin in den USA, warb sie stets darum, dass Frauen mit ihren besonderen Fähigkeiten in ihrem Gastland anerkannt werden. Czarina Wilpert ist mexikanisch-amerikanischer Herkunft und stammt aus Los Angeles. An der Technischen Universität Berlin hat sie Soziologie studiert. Mittlerweile ist sie eine europaweit anerkannte Wissenschaftlerin.
Um Migrantinnen bei der Gründung einer eigenen Existenz zu unterstützen, ist die Soziologin stets bemüht, die aus patriarchalischen Familienstrukturen resultierende nachteilige Stellung der Frau zu verbessern.
"Dass Frauen selbstständig und aus eigenem Einkommen ihre Existenz sichern, ist eine wichtige Voraussetzung für Gleichberechtigung und Emanzipation. Migrantinnen müssen auf dem Weg dorthin neben ökonomischen und gesellschaftlichen oft auch kulturelle Barrieren überwinden" sagt Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Harald Wolf.