Anne-Celine Jaeger - Fashion Inside. Macher, Models, Marken - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im April 2021 - Beitrag vom 28.11.2009


Anne-Celine Jaeger - Fashion Inside. Macher, Models, Marken
Lisa Erdmann

Werfen Sie einen Blick hinter die pompös-glamourösen Vorhänge der Modewelt! NewcomerInnen und bekannte DesignerInnen, große und kleine Modelabels, Models und ModejournalistInnenen kommen zu Wort..




...und verraten in "Fashion Inside" die wildesten Insider-Geschichten der Fashionindustrie.

Was macht Mode zum Trend? Was macht Kleidung zu Fashion und wer steckt hinter all den Ideen, wer sind die kreativen Köpfe, die die spektakulärsten Kollektionen kreieren? Anne-Celine Jaeger klärt uns auf. Mit ihrem Buch "Fashion Inside" beantwortet sie die wichtigsten Fragen zur Glamourwelt der Mode, der wir täglich in Hochglanzmagazinen, Schaufenstern und auf Plakatwänden begegnen. Wodurch kann ein Mode-Großkonzern wie zum Beispiel "H&M" schnell und kundInnenorientiert auf aktuelle Trends reagieren? Und warum gilt gerade die simple Handtasche von Luella als erste It-Bag? Fragen über Fragen die jetzt endlich ihre Antwort finden.

"Ich bin kein Philosoph, aber mir scheint, dass Frauen – und Männer nicht weniger – instinktiv verlangen, sich zur Schau zu stellen", diese Erkenntnis hatte schon und auch heute ist nach wie vor klar: Individualität, der persönliche Stil und Status wird vorrangig durch Kleidung zum Ausdruck gebracht. Doch woher nehmen die ModeschöpferInnen ihre Ideen und Konzepte, um ihre KäuferInnenschaft Saison für Saison, Jahr für Jahr neu zu verführen und immer wieder innovative Trends zu setzen?

Die Autorin hat all diejenigen getroffen und ausführlich befragt, die groß im Geschäft sind mit Kleidung und Accessoires. Die Journalistin hakte bei ´Margareta van den Bosch nach, wie diese zur Chefdesignerin und Kreativberaterin von "H&M" wurde, wo sie ihre Inspirationen herholt und welchen Rat sie jungen DesignerInnen geben würde. Anne-Celine Jaeger interviewte auch die Designerin Angela Missioni über ihre Aufgaben bei "Missioni", befragte Kate und Laura Mulleavy vom Label "Rodarte" zu ihren Kreationen aus Mohair und Swarowski-Kristallen und unterhielt sich mit Stylistin Katy England über ihren ersten Job, ihre gesammelten Erfahrungen und ihren ganz persönlichen Stil. In "Fashion Inside" erzählen aber auch das Supermodel Coco Rocha, Trendforscherin Catriona Macnab und die MitarbeiterInnen der PR-Agentur "Purple" Caroline Lynch, Nancy Oakley und Gillian McVey über ihre vielseitigen und aufregenden Jobs.

Bei ihrer Suche nach dem Erfolgsgeheimnis der ModemacherInnen spürt die Autorin immer wieder deren Mut zum Risiko und zum Unkonventionellen auf, der ihre Mode einzigartig macht. Zahlreiche großformatige Fotos ergänzen die Interviews und veranschaulichen den persönlichen Stil der unterschiedlichen DesignerInnen und Labels.

Zur Autorin: Anne-Celine Jaeger ist freie Journalistin und arbeitet unter anderem für das Magazin "Wallpaper", für die "London Sunday Times", den "Guardian" und die "Süddeutsche Zeitung". Sie lebt in England.

AVIVA-Tipp: Ein Buch für alle Mode-Interessierten: für Mode- und Design-Studierende, für alle, die mit Mode zu tun haben – überhaupt für alle, die wissen möchten, wie die Modewelt sich dreht. "Fashion Inside" ist die erste Lektüre, die die Modeindustrie und all ihren Facetten so ausführlich und interessant beleuchtet.

Anne-Celine Jaeger
Fashion Inside. Macher, Models, Marken

OT: Fashion Makers, Fashion Shapers: The Essential Guide to Fashion by Those in the Know
Edel Verlag, erschienen: November 2009
Klappenbroschur, 227 Seiten
ISBN-13: 978-3-941378-23-0
24,95 Euro


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

33 Jahre Frauenmode - Vivienne Westwood

Interview mit Gabriele Fesl, Regional Brand Managerin, M.A.C. Cosmetics for all

Interview mit Nicole Kremer , General Brand Managerin für Deutschland, Österreich und Schweiz Aveda.

Paris Fashion Week 2009 - das große Finale der diesjährigen Modewochen ging am 8. Oktober zu Ende.




Buecher

Beitrag vom 28.11.2009

Lisa Erdmann