Corinna Chaumeny - Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 02.12.2014


Corinna Chaumeny - Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis. Verlosung
Clarissa Lempp

Die Zeitungsfibel, so der Untertitel, versammelt Textstücke aus Medien und arrangiert sie neu zu irrwitzigen Zusammenhängen. Illustriert mit... AVIVA verlost 2 Bücher




... Zeichnungen entsteht eine amüsante Wort- und Bildcollage.

Die Illustratorin Corinna Chaumney hat sich dem Text angenähert, in dem sie Textstücke aus Magazinen und Zeitungen herausgenommen und neu zusammengefügt hat. So entstanden amüsant sinnfreie Wortspiele und skurrile Situationen, die Chaumney durch Illustrationen ergänzt. Vom Strom sparen durch den verkürzten Schulweg bis zu unerwünschten Besuchen auf dem Mond, ist in dieser Welt alles möglich, wenn frau die Textfragmente nur kräftig schüttelt.

"Sein größter Traum war es immer, zum Mond zu fliegen. Seine Mutter gab ihm schließlich die Einwilligung. ´Du verfluchter Kerl´, sollen die ungebetenen Besucher gerufen haben. Er erstattete Anzeige."

Der Titel ist einem indischen Sprichwort entliehen und auch die knappe Einführung in das Buch hält fest, es geht nicht um Fakten, sondern um Maßstäbe - und die offenbaren sich hier besonders unterhaltsam, wenn Worthülsen aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Chaumney wirft sachliche Sätze aus Berichten über Schlafstudien und emotionale Versatzstücke aus Reportagen durcheinander, bis ihr faktischer Ursprung nicht mehr erkennbar ist, aber die appellierende Intention erhalten bleibt.

"Er hatte eben noch nie was von der Meeresbodenspreizung gehört. Kann so einer Bürgermeister werden? ´Ich weiß ja selbst nicht, warum ich, ein erwachsener Mann, ´Germany´s Next Topmodel´ gucke.´"

Ergänzt werden die 16 Textcollagen durch die Illustrationen Chaumenys, die hier mit satten Tuschzeichnungen arbeitet. Schwarz dominiert das Bild, Rot und Grün sind die einzigen Farben, die sie einsetzt. Eine rote Hundeleine, ein roter Faden zum Mond oder die grüne Strickjacke einer alten Frau brechen die Tuschzeichnungen auf und konzentrieren den Blick auf die Verknüpfung zum Text.

Zur Autorin: Corinna Chaumeny lebte und arbeitete in verschiedenen Städten in Deutschland und in Paris, bevor sie an der HAW Hamburg Illustrationsdesign studierte. Seit 2011 arbeitet sie als Illustratorin freiberuflich für verschiedene Zeitschriften- und Buchverlage und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil.
Mehr Infos unter: Homepage von Corinna Chaumney mit Einblicken in das Buch.

AVIVA-Tipp: Corinna Chaumeny gelingt eine spielerische, höchst unterhaltsame Kritik an den Textfluten, die uns täglich über Medien erreichen.

Corinna Chaumeny
Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis

Textcollagen und Illustrationen
Kunstanstifter Verlag, erschienen September 2014
Format 13,5 x 20,5 cm
36 Seiten
ISBN: 978-3-942795-21-0
kunstanstifter.de


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu Nina Jäckle – Warten mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 02.02.2015 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Merav Salomon - Frostbeulen aus der Reihe "Die Tollen Hefte".

Nina Jäckle – Warten




Gewinnspiele

Beitrag vom 02.12.2014

Clarissa Lempp