The Great Warming - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.05.2008


The Great Warming
Anna-Lena Berscheid

Die Dokumentation mit Alanis Morissette und Keanu Reeves zeigt ergreifende Bilder von den Folgen des fortschreitenden Klimawandels und stellt Projekte vor, die diesem entgegen wirken sollen.




Der Klimawandel ist das Thema des 21. Jahrhunderts. Begriffe wie Erderwärmung oder Treibhauseffekt sind omnipräsent und "The Great Warming", der auf einem preisgekrönten Buch von Lydia Dotto basiert, ist nur eine von vielen Dokumentationen zum Thema, von denen Al Gores "An unconvenient Truth" wohl die bekannteste ist.

"The Great Warming" wird von zwei Prominenten präsentiert. Die Sängerin Alanis Morissette und der Schauspieler Keanu Reeves leihen zwar ihre Stimmen für die SprecherInnenkommentare, sind aber in der deutschen Fassung nicht zu hören und auch kaum zu sehen.

Der Film besticht mit eindringlichen Landschaftsbildern, die zum einen die Schönheit der Erde, zum anderen aber auch das Ausmaß der Zerstörung durch Wetterkapriolen wie Wirbelstürme und sintflutartige Regenfälle zeigen. In ruhigem und wenig effekthascherischem Ton erklären die ErzählerInnen abwechselnd die möglichen Ursachen des Klimawandels und seine Folgen. Interessant ist hierbei eine Szene, die New Orleans vor dem Hurrikan Katrina zeigt: Ein Tarotkarten-Leger prophezeit darin die reale Bedrohung der Stadt durch eine Naturkatastrophe, ein anderer erzählt davon, dass die BewohnerInnen New Orleans jederzeit mit einer Springflut rechneten. Diese Aussagen schüren die Verwunderung über die schlechte Infrastruktur, die sich im Katastrophengebiet nach dem Hurrikan offenbarte: Wenn bekannt war, dass New Orleans in Gefahr war, wieso wurden dann keine Maßnahmen getroffen? Szenen wie diese sind als offene Kritik an der Regierung George W. Bushs zu verstehen.

Im letzten Teil des Filmes zeigen die MacherInnen verschiedene Projekte, die den Klimawandel aufhalten oder zumindest abmildern sollen. Da geht es um SchülerInnen, die die Umweltsünden ihrer LehrerInnen beobachten und abstrafen, aber auch um größere Pläne zur Minderung der CO2-Konzentration durch künstliche Bäume. So zeigt der Film, wie Menschen im Großen wie im Kleinen etwas tun können, um die Natur zu schützen.

AVIVA-Tipp: "The Great Warming" ging in der Masse der Naturschutz-Dokumentarfilme trotz prominenter Besetzung etwas unter. Die präsentierten Fakten sind beklemmend, die Aufnahmen beeindruckend. Wer wissen möchte, wie Menschen auf der ganzen Welt mit den Folgen des Klimawandels umgehen, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen.

The Great Warming:
im Verleih von Sunfilm
USA, 2006
SprecherInnen: Alanis Morissette, Keanu Reeves
FSK: 12
Laufzeit: 82 Min
Bildformat: 16:9 / 1,1:85,
Tonformat/ Sprache: Deutsch: DTS + Dolby Digital 5.1, Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
www.thegreatwarming.com


Kultur

Beitrag vom 16.05.2008

AVIVA-Redaktion