Wüstenblume – Ab 26. März 2010 auf DVD und Blu-ray - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 26.03.2010


Wüstenblume – Ab 26. März 2010 auf DVD und Blu-ray
»Nana« Nicole Wenger

Waris Diries beeindruckende Biografie wurde ein Weltbestseller. Es ist die außergewöhnliche Geschichte einer jungen afrikanischen Nomadentochter, die zum internationalen Topmodel avancierte. Ihre...




...Geschichte erzählt aber auch das schmerzhafte Schicksal, das sich hinter Erfolg und Hochglanzfotos verbirgt.

Waris Dirie (Liya Kebede) wächst in der Wüste Afrikas, in Somalia, auf. Als sie im Alter von dreizehn Jahren mit einem wesentlich älteren Mann zwangsverheiratet werden soll, flieht sie. Auf der Flucht vor dem Vaters irrt sie tagelang durch die Wüste, hungert, leidet Durst und wird beinahe vergewaltigt, bis sie schließlich doch noch die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Ihre Großmutter nimmt sie zunächst schützend auf. Doch aufgrund politischer Unruhen, und um nicht den Ärger Waris Vaters auf sich zu ziehen, verschafft sie ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London. Doch ihr Leidensweg ist noch lange nicht beendet. Jahrelang wird sie ausgebeutet und isoliert. Das Haus darf sie nicht verlassen. Als ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht die junge Frau erneut. Ohne eigenes Geld und mit wenigen englischen Worten ist sie nun auf sich gestellt. Waris taucht in London unter und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Doch schließlich trifft Waris auf die Lebenskünstlerin Marilyn (Sally Hawkins) und findet in ihr eine Verbündete, Freundin und Vertraute. Gemeinsam gelingt es ihnen, ihrem Schicksal die Stirn zu bieten.
Als eines Tages die junge Somalierin in einem Londoner Fastfood-Restaurant von dem britischen Starfotograf Terry Donaldson (Timothy Spall) entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Ein (scheinbares) Märchen wird wahr. Waris erobert die Mode(l)welt und Laufstege. Doch der makellose Körper verbirgt ein grausames Schicksal: Waris Dirie wurde als kleines Mädchen Opfer eines grausamen Rituals. Sie wurde genital verstümmelt. Sie entschließt sich, ihr Leben dem Kampf gegen die menschenverachtende Tradition der Genitalverstümmelung zu widmen und ihren Erfolg zu nutzen, um andere junge Mädchen vor diesem Schicksal zu bewahren.

Die Verfilmung Waris Diries´ ergreifender Lebensgeschichte konzentriert sich auf den Beginn ihrer Modelkarriere und kann, anders als das inspirierende Buch, nur bedingt dem Portrait einer starken und stolzen Afrikanerin, Mutter, Menschenrechtsaktivistin und UN-Botschafterin gerecht werden. Dafür ist ihre Lebensgeschichte zu komplex. Entstanden ist ein ergreifender Film, der nicht nur bewegt sondern auch unterhält.



Neben eindrucksvollen Natur- und Modeaufnahmen besticht der Film durch seine stimmungsvolle Filmmusik. Die instrumentalen Kompositionen stammen aus der Feder von Martin Todsharow. Ergänzt wird der Soundtrack durch Songs von Joy Denalane (Stranger in this land) und Slackwax feat. Anna Leyne (Let´s stick together).

Zum Komponisten: Martin Todsharow gehört seit über zehn Jahren zur Elite deutscher FilmkomponistInnen. Der Berliner studierte an der Musikhochschule Hanns Eisler bevor er 1997 als professioneller Komponist zum Film kam. Mittlerweile war er für die musikalische Inszenierung von mehr als 50 Kino- und TV-Produktionen (Hilde, Nichts als Gespenster, Elementarteilchen, Die Unberührbare u.a.) verantwortlich. (Presse -Informationen)

AVIVA-Tipp: Mindestens 150 Millionen Frauen auf dieser Welt wurden bereits Opfer von weiblicher Genitalverstümmelung. Die genaue Zahl ist unbekannt. Noch heute werden jährlich wenigstens drei Millionen Mädchen in Afrika, Asien, aber auch in Europa, den USA und Australien genital verstümmelt. Waries Diries Biografie "Wüstenblume", eine beeindruckende und bewegende Geschichte des schwarzen Topmodels, einer starken, stolzen und mutigen Frau, bewegte Millionen von LeserInnen. Die Stärke dieser außergewöhnlichen Frau tritt, im Gegensatz zu dem Buch, in der Leinwandadaption etwas hinter der glamourösen Cinderella-Story zurück. Sowohl Buch, als auch der Film wie auch der stimmungsvolle Soundtrack leisten einen wertvollen und wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Bekämpfung von weiblicher Genitalverstümmelung. Starke Frauen unterstützen starke Frauen!

Weitere Informationen zu FGM (female genital mutilation) und wie Sie Waris Dirie und ihre MitstreiterInnen unterstützen können im Netz unter:

Waris Dirie Foundation

World Health Organization WHO

Terres Des Femmes e.V.

Unicef

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Netzwerk gegen weibliche Genitalverstümmlung

(I)ntact e.V.

Amnesty International

Österreichische Plattform gegen weibliche Genitalverstümmelung

Wüstenblume
Label: Majestic
D, A, F 2009
Buch: Waris Dirie
FSK: Ab 12 Jahre
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Untertitel für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Anzahl Disks: 1
DarstellerInnen: Liya Kebede, Sally Hawkins, Craig Parkinson, Timothy Spall, Juliet Stevenson, Meera Syal, Soraya Omar-Scego u.a.
VÖ: 26. März 2010
Gesamtspieldauer: 123 Minuten, 52 Minuten Bonusmaterial
Weiter Infos im Netz: www.wuestenblume-film.de

Wüstenblume
Original Motion Picture Soundtrack

Sony Music, VÖ 11.09.2009
www.sonymusic.de


Waris Dirie – Wüstenblume
Das Buch zum Film

Originaltitel: Desert Flower
Droemer/Knaur, erschienen August 2009
Broschiert, 400 Seiten
ISBN: 978-3426783429
9,95 Euro



Kultur

Beitrag vom 26.03.2010

AVIVA-Redaktion