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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 18.07.2008

Marlene Dietrich Gedenktafel enthĂŒllt
Christiane KrÀmer

Die emanzipierte antifaschistische Schauspielerin und SĂ€ngerin, die sich auch nach ihren Welterfolgen und mit amerikanischen Pass als Berlinerin fĂŒhlte, kommt in Schöneberg zu spĂ€ter Ehre



Ich bin, Gott sei Dank, Berlinerin!

Im Rahmen des Berliner Gedenktafel-Programms wurde am 17.Juli 2008 das Geburtshaus von Marlene Dietrich mit einer weiteren Gedenktafel versehen. Der StaatssekretĂ€r fĂŒr Kultur AndrĂ© Schmitz ĂŒbergab diese, um "das VermĂ€chtnis der ĂŒberzeugten Antifaschistin, engagierten Pazifistin und emanzipierten, selbstbewussten KĂŒnstlerin zu ehren und zu bewahren."



Maria Magdalena Dietrich ist in der Leberstraße 65 - damals Sedanstraße - im Berliner Stadtteil Schöneberg 1901 geboren und aufgewachsen. In dieser prĂ€genden Zeit gab sie sich als junges MĂ€dchen den Namen Marlene. 1930 avancierte sie als Lola-Lola im "Blauen Engel" zum Weltstar, und ging im selben Jahr mit dem jĂŒdischen Regisseur Josef von Sternberg ins amerikanische Exil.
Von hier aus setzte die Gegnerin des Nationalsozialismus ihr Engagement fĂŒr die jĂŒdischen EmigrantInnen fort, die aus Nazideutschland entkommen konnten. Nach Kriegsbeginn sang sie als Truppenbetreuerin fĂŒr die amerikanischen Soldaten an der Front, um sich auf diese Weise an der KriegsfĂŒhrung gegen Deutschland zu beteiligen.

Vieldeutiges Frauenvorbild

In Hollywood faszinierte und begeisterte Marlene Dietrich durch ihre facettenreiche Darstellung der lustbetonten aber auch verletzlichen "Femme Fatale" Frauen und MĂ€nner gleichermaßen. In ihrer Inszenierung als rauchende Diva im Frack mit Zylinder und im Anzug mit Krawatte entwarf Marlene Dietrich ein ganz neues Frauenbild, welches sich nicht mehr auf eindeutige Zuschreibungen reduzieren ließ. Nach ihrem ersten amerikanischen Film "Marocco" folgten viele Frauen ihrem Vorbild und trugen fortan Anzughosen.

Gegen Krieg und Faschismus

Nach dem Krieg trat die SĂ€ngerin im SternenkostĂŒm in den Theatern der ganzen Welt auf. Das Publikum war ihr verfallen, wenngleich sie in Deutschland mit Anfeindungen zu kĂ€mpfen hatte. Dabei hatte Marlene Dietrich sich mit ihrem Engagement und der Ablehnung von Rollenangeboten konsequent gegen das deutsche Naziregime eingesetzt – ohne sich ihrer deutschen IdentitĂ€t zu entledigen. Sie trat zeitlebens als Pazifistin mit "Sag mir wo die Blumen sind" gegen die Sinnlosigkeit des Krieges auf und interpretierte als erste SĂ€ngerin in Israel deutsche Texte auf der BĂŒhne.

Der Mythos Marlene

Nach ihren letzten großen Rollen in "Das Urteil von NĂŒrnberg" (1961) und dem Dreh von "Schöner Gigolo, armer Gigolo" (1978) zog sich Marlene Dietrich aus der Öffentlichkeit in ihre Pariser Wohnung zurĂŒck. Seitdem hat sie sich Aufnahmen entzogen und konservierte so ihren eigenen Mythos der bis heute in bewegten Bildern strahlt. Trotz ihres schwierigen VerhĂ€ltnisses mit dem Land, welches sie die letzten dreißig Lebensjahre gemieden hatte, wurde sie 1992 in Berlin beerdigt.
Die erst zehn Jahre spĂ€ter zur EhrenbĂŒrgerin erklĂ€rte Marlene Dietrich hat heute nicht nur einen Koffer in Berlin, die schönsten der unzĂ€hligen KostĂŒme und Fotos sind in einer stĂ€ndigen Ausstellung im Filmmuseum der deutschen Kinemathek zu bewundern.

Weitere Infos zu Marlene im Netz unter:

www.marlene.com

und

www.marlenedietrich.org

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin: Unsere Rezensionen:

"Marlene Dietrich in Berlin - Wege und Orte" von Birgit Wetzig-Zalkind.

"Frauen im Rampenlicht", herausgegeben von Monica Steegmann und Ingrid Kaech.

"Und ich dachte, es sei Liebe" von Sibylle Berg.


Copyright Fotos: Christiane KrÀmer, AVIVA-Berlin

Kultur Beitrag vom 18.07.2008 AVIVA-Redaktion 





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