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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 14.03.2014

Ulrike Scheuermann - Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln
Claire Horst

F├╝r viele Studierende kommt die Erkenntnis sp├Ątestens mit der Master- oder Bachelor-Arbeit, wenn sie erstmals einen l├Ąngeren Text verfassen m├╝ssen. Wie das eigentlich geht, haben sie im Studium...



... oft nicht gelernt.

Schreiben als notwendiges ├ťbel, mit dieser Einstellung gehen auch manche Dozent_innen an diese Herausforderung heran. In Deutschland wird Lehre oft noch als reine Wissensvermittlung begriffen: Die Lerngruppe nimmt die Informationen auf, die ihnen von der Lehrkraft oder von B├╝chern vermittelt wird. Das Schreiben dient dann allein zum Nachweis, dass das erworbene Wissen auch verstanden wurde.

Dass das Schreiben aber auch eine ganz andere Funktion haben kann, vermittelt die Schreibberaterin Ulrike Scheuermann in diesem praxisbezogenen und (nat├╝rlich!) sehr lesbar geschriebenen B├╝chlein. Sie hat den Begriff "Schreibdenken" gepr├Ągt, der das Schreiben als Denkmethode bezeichnet: Beim Schreiben entwickeln wir unsere Gedanken, finden einen roten Faden oder arbeiten heraus, was unser eigentliches Thema ist ÔÇô je nach Schreibtyp. Dabei greift Scheuermann auf unterschiedliche Einfl├╝sse zur├╝ck. Neben den franz├Âsischen SurrealistInnen, die die ├ęcriture automatique zum literarischen Schreiben anwendeten, nennt sie bekannte AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum wie Hanspeter Ortner und Gerd Br├Ąuer, aber auch die amerikanische Tradition des Creative Writing, das in den USA l├Ąngst Einzug in die universit├Ąre Lehre gehalten hat.

Ihr Buch richtet sich vorrangig an Lehrende und SchreibberaterInnen. Es ist aber auch f├╝r Studierende oder andere Schreibende ├Ąu├čerst hilfreich beim Finden der eigenen Schreibweise. Bin ich eher der planende Typ oder die "Drauflosschreiberin"? Geh├Âre ich zu den Introvertierten oder den Extravertierten? Wie muss eine Umgebung aussehen, die mir das Schreiben erleichtert? Das Buch hilft dabei, den Antworten auf diese Fragen auf die Spur zu kommen.

Angereichert sind die einzelnen Kapitel mit ├ťbungen aus dem Kreativen Schreiben, die auch bei der ├ťberwindung von Schreibblockaden helfen k├Ânnen, mit Checklisten und praktischen Arbeitstipps. Zu einigen Kapiteln finden sich auch weitere ├ťbungen zum Download auf der Webseite der Autorin.

Scheuermann ist es ein Anliegen, nicht nur die Schreibblockaden einzelner Studierender anzugehen, sondern einen Beitrag zur Reformierung des gesamten Lehrsystems zu leisten. Auch dieser Ansatz kann Menschen best├Ąrken, die sich mit dem Schreiben schwertun. Denn sie erfahren, dass sie mit ihren Problemen nicht allein und dass diese nicht in der eigenen Inkompetenz begr├╝ndet sind. Warum nicht ein Seminar mit einem f├╝nfmin├╝tigen ┬┤Free Writing┬┤ zum Thema der Stunde beginnen, fragt die Autorin. Warum nicht die vermeintliche Binsenweisheit hinterfragen, dass Gruppenarbeit immer und f├╝r alle TeilnehmerInnen die sinnvollste Methode ist?

Nat├╝rlich gibt es auch in Deutschland bereits erste Ans├Ątze, das Schreiben als Lernmethode in den akademischen Betrieb zu integrieren. Beispielhaft nennt Scheuermann die Schreibzentren in Bielefeld, Bochum und Freiburg. Hinzuzuf├╝gen w├Ąre unter anderem das Schreibzentrum der Europa-Universit├Ąt Viadrina in Frankfurt / Oder, das im Jahr 2014 auch ein internationales Symposium mit dem Titel "Let┬┤s Peer Across Borders ÔÇô Writing Centers in Motion" durchf├╝hrt.

AVIVA-Tipp: Die meisten Schreib├╝bungen, die Scheuermann nennt, sind nicht neu oder nur leicht abgewandelte Varianten bekannter ├ťbungen. Trotzdem ist ihr Buch ein echter Gewinn, weil es den Einsatz in der Lehre und f├╝r das Selbstcoaching nachvollziehbar zeigt und Lehrenden deutlich macht, wie sie ihren Unterricht interaktiver und zugleich effektiver gestalten k├Ânnen.

Zur Autorin: Ulrike Scheuermann ist Diplompsychologin, Schreibberaterin an der PH Freiburg sowie Trainerin f├╝r wissenschaftliches und berufliches Schreiben am Institut f├╝r kreatives Schreiben in Berlin. (Verlagsinformationen)

Die Autorin im Netz: www.ulrike-scheuermann.de

Ulrike Scheuermann
Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln

Verlag Barbara Budrich / UTB
Erschienen in 2., ├╝berarbeiteter Auflage am 2. Oktober 2013
Taschenbuch, 128 Seiten, 13 Abbildungen
ISBN: 978-3-8252-4052-3
9,90 Euro

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Schreibfitness und Pressearbeit - Arbeitsmappen des Lindeverlags

Praxisbuch Pressearbeit von Isabel Nitzsche und Andreas Lutz

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Literatur Beitrag vom 14.03.2014 Claire Horst 





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