Toute la musique..., die neue Life-CD von Patricia Kaas - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 05.04.2005


Toute la musique..., die neue Life-CD von Patricia Kaas
Ruth Niehaus

Nach "Sexe fort" veröffentlicht die kleine Sängerin mit der fulminanten Stimme nun ein Best-Of-Album mit drei frischen Liedern. Eins davon ist "Herz eines Kämpfers" von Peter Plate, Rosenstolz




"Isch muss jetzt aufhören, Dich nicht wiederzusehen", heißt es in dem Song aus der Feder von Peter Plate (Rosenstolz) und Ulf Leo Sommer. Ihr großer Traum, ein Stück für die überaus talentierte französische Sängerin schreiben zu dürfen, ist damit in Erfüllung gegangen. Plate und Sommer über die gemeinsame Produktion: "Wir verehren Patricia Kaas schon seit langer Zeit. Als wir 1990 nach Berlin gekommen sind, drehte sich unser musikalischer Kosmos auch viel um sie. (...) Die Arbeit war einfach fantastisch und hat uns sehr glücklich gemacht." Kaas singt von der Zerrissenheit einer Frau zwischen sehnsüchtigem Verlangen und unerfüllter Liebe und ihre Stimme klingt nach Hoffen, Bangen, aber auch Kampf.

Dass sie eine Kämpferin ist, darin gibt es keinen Zweifel. Seit Jahren tourt sie durch Länder und Kontinente, füllt mühelos Konzerthallen und Stadien, ohne sich mit wirklichen Chartbreakern, geheimnisumwitterten Imagewechseln, oder gar Skandalen ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
Es ist die Kraft ihrer Stimme, die immer wieder die Herzen der Menschen begeistert und die ihre ganz besondere Faszination auf der Bühne entfaltet.

Mitte März erschien "Toute la musique...", eine Werkschau von 17 Titeln aus nunmehr 18 Jahren internationaler Karriere, die den großen Facettenreichtum ihres Gesangs dokumentiert und in großen Teilen mit dem Programm ihrer derzeitigen Tournee übereinstimmt. Rockige bis bluesige Töne überwiegen auf diesem Album. Es bietet Neuinterpretationen beliebter "Klassiker" im Lifemitschnitt, wie "Mademoiselle chante le Blues" oder "Fille de l´est" aber auch drei neue Stücke:
Die Koproduktion mit Rosenstolz ist eines davon, ein anderes die sensible Version des großen Brel´schen Schmachtfetzens "Quand on n´a que l´amour".

AVIVA-Tipp: Patricias´ Stimme ist wirklich einzigartig. Der Blues ist echt, als hätte ihre Wiege in New Orleans und nicht im lothringischen Forbach gestanden.

Lesen Sie unser Interview mit der Kaas zu ihrem letzten Album "Sexe fort".

Tourdaten, Biografisches und etliche Fotos gibt es auf der offiziellen Seite der Künstlerin unter www.patriciakaas.net


Patricia Kaas
Toute la musique

Label: SMI COL, VÖ: 29.03.2005
ISBN/EAN 5099751958024
15,99 Euro
005106954108"




Music

Beitrag vom 05.04.2005

Ruth Niehaus