Seminar zur Pressearbeit in Infobörsen für Frauen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 13.06.2008


Seminar zur Pressearbeit in Infobörsen für Frauen
AVIVA-Redaktion

Im Herbst veranstaltet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Seminar zur Fortbildung von MitarbeiterInnen im Pressebereich der Infobörsen. Am 18.09.2008 in Berlin




Infobörsen für Frauen sind lokale Veranstaltungen, die sich an Frauen und Mädchen aller Kulturkreise und Altersgruppen richten, um sie in wichtigen Lebensbereichen zu stärken und zu informieren. Seit Anfang 2007 fanden bereits über 100 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 BesucherInnen statt.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Seminaren für Pressearbeit in Infobörsen werden ab Herbst 2008 weitere Veranstaltungen angeboten. Die Initiatorin der Infobörsen, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSJ), hat ein Servicebüro mit der Umsetzung der kommenden Schulungen beauftragt. In Berlin findet das Seminar am Donnerstag, den 18. September 2008 statt.

Servicebüro bietet konkrete Beratung in bundesweit acht Städten

Die zwischen dem 14. August und 16. Oktober 2008 deutschlandweit veranstalteten Seminare richten sich an alle, die in der Pressearbeit für Infobörsen arbeiten. Die TeilnehmerInnen werden von JournalistInnen Tipps zur strategischen Planung erhalten, es wird über lokale Medien in der Region und eine professionelle Umsetzung der Kommunikation und Presseaktionen informiert. Die Seminare sind auch als Treffen mit Gleichgesinnten gedacht, die MitarbeiterInnen der Infobörsen sollen sich auf den Veranstaltungen austauschen können. Das Servicebüro stellt kostenlose Veranstaltungsflyer, Plakate und Banner zur Verfügung.

Das Seminar ist kostenfrei, allerdings sind die Plätze begrenzt. Deshalb bittet das Ministerium, von jeder Organisation nur maximal zwei InteressentInnen anzumelden.

Infobörsen: Seit 1977 wurden in der Bundesrepublik Infobörsen für Frauen organisiert. Sie werden deutschlandweit von örtlichen Institutionen mit Gender-Schwerpunkten, Gleichstellungsbeauftragten, Beratungsstellen oder Frauenvereinen und Verbänden durchgeführt. In erster Linie sollen sie die BürgerInnen bundesweit über frauenspezifische Themen informieren, Frauen über ihre Chancen und Rechte aufklären und damit ihre Position in der Gesellschaft stärken. Die Themen umfassen die Bereiche Frauen und Ausbildung/Beruf, Lebensentwürfe, Familie und Kinder, Vorsorge, Gesundheit, Lebensqualität und Engagement sowie Mitbestimmung in Wirtschaft und Politik. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen insbesondere auch Angebote für ältere Frauen und die Integration von MigrantInnen an Bedeutung.

Anmeldung
max. zwei Personen pro Organisation, Institution oder Arbeitskreis
Telefon: 0221 160 82 – 32
mail@infoboersen-fuer-frauen.de
www.infoboersen-fuer-frauen.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Der Crash-Kurs für effiziente, zielgerichtete Pressearbeit: Ein Praxishandbuch (2007)

Für Medienlaien genauso hilfreich wie für Profis: Leitfäden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (2004)



Women + Work

Beitrag vom 13.06.2008

AVIVA-Redaktion