Antje Joel – Prügel. Eine ganz gewöhnliche Geschichte häuslicher Gewalt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Sachbuch

AVIVA-Berlin.de im Januar 2026:

Unsere aktuellen Top - Themen:

Literatur:

Literatur und Publikationen zum 7. Oktober. Eine aktuelle Auswahl auf AVIVA-Berlin
Mit den Massakern am 7. Oktober 2023 und den Folgen in Israel und in der jüdischen Community weltweit beschäftigen sich mehrere Publikationen, darunter "7. Oktober. Stimmen aus Israel", herausgegeben von Gisela Dachs, "Deutschland und Israel nach dem 7. Oktober" von Fania Oz-Salzberger. "Israel, 7. Oktober. Protokoll eines Anschlags" von Lee Yaron. "Siebter Oktober Dreiundzwanzig", herausgegeben von Vojin Saša Vukadinović. "Judenhass im Kunstbetrieb. Reaktionen nach dem 7. Oktober 2023", herausgegeben von Matthias Naumann.

mehr...

Literatur:

Doris Hermanns – Sand im patriarchalen Getriebe. Zur Geschichte der Frauen-Buch-Bewegung
Vor fünfzig Jahren wurde in der Bundesrepublik der erste Frauenverlag gegründet. Anlass genug für die Autorin und Bücherfrau Doris Hermanns, den Spuren der Frauen-Buch-Bewegung in Deutschland bis in die Gegenwart zu folgen.

mehr...

Literatur:

Tanja Röckemann - Die Welt, betrachtet ohne Augenlider (Gisela Elsner, der Kommunismus und 1968)
Die Wissenschaftsredakteurin Tanja Röckemann stellt die westdeutsche Autorin Gisela Elsner in den Mittelpunkt ihrer Sozialgeschichte der Literatur des 20. Jahrhunderts und vermittelt einen detaillierten Abriss der linkspolitischen Entwicklung in der BRD.

mehr...

Literatur:

Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Herausgegeben von Friederike Oberkrome und Lotte Schüßler
In dem im Februar 2023 im Neofelis Verlag erschienenen Sammelband werfen Autor*innen aus verschiedenen Disziplinen ein Licht auf bedeutende, aber kaum bekannte Frauen aus den Medien und Künsten zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

mehr...



  Archiv Literatur anzeigen


AVIVA-Berlin auf Facebook


LOLITA LESEN IN TEHERAN. Kinostart: 20. November 2025

. . . . PR . . . .

LOLITA LESEN IN TEHERAN
Basierend auf dem internationalen Bestseller der Literaturprofessorin Azar Nafisi erzählt Eran Riklis (LEMON TREE) in poetischen Bildern und getragen von einem herausragenden Ensemble um Golshifteh Farahani und Zar Amir, wie Literatur selbst in den dunkelsten Zeiten Räume innerer Freiheit schaffen kann. Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis sowie dem Sonderpreis der Jury für die weibliche Besetzung auf dem Rome Film Fest.
Mehr zum Film, der Trailer, Kinotermine und Tickets unter: www.weltkino.de/filme/lolita-lesen-in-teheran

Mit Liebe und Chansons. Bundesweiter Kinostart 27. November 2025

. . . . PR . . . .

Mit Liebe und Chansons
Die unglaubliche, aber wahre und mit viel Humor erzählte Geschichte von der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Eine großartige Familiensaga über eine jüdische Großfamilie, und die Hingabe und Kraft, sich dem Schicksal gemeinsam zu stellen.
Mehr zum Film, der Trailer, Kinotermine und Tickets unter: www.neuevisionen.de/de/filme/mit-liebe-und-chansons

Über jeden Verdacht erhaben? Antisemitismus in Kunst und Kultur, herausgegeben von Stella Leder

. . . . PR . . . .

Über jeden Verdacht erhaben, Stella Leder
U.a. mit Beiträgen von Lena Gorelik, Ramona Ambs, Ronen Steinke, Samuel Salzborn, Vojin Saša Vukadinović, Aram Lintzel, Sharon Adler, Julya Rabinowich, Tania Martini, Philipp Peyman Engel, Ben Salomo ...
Mehr Infos zum Buch und Bestellung unter:
hentrichhentrich.de

DAS PERFEKTE GESCHENK. Bundesweiter Kinostart: 13. November 2025

. . . . PR . . . .

DAS PERFEKTE GESCHENK
In der Hauptrolle der französischen Familienkomödie brilliert Comedienne Camille Lelouche als verschroben-liebenswürdige Single-Frau auf der Suche nach dem passenden Mitbringsel – und dem privaten Liebesglück. Unterstützt wird sie von einem Ensemble großartiger Schauspieler*innen, allen voran die Grande Dame der französischen Komödien Chantal Lauby ("MONSIEUR CLAUDE"-Reihe).
Mehr zum Film, der Trailer, Kinotermine und Tickets unter: www.neuevisionen.de/de/filme/das-perfekte-geschenk