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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 21.02.2013

Puppe. Ein Film mit Corinna Harfouch und Jella Haase. Kinostart: 21. Februar 2013
Julia Lorenz

In einer radikal modernisierten "Heidi"-Geschichte k√§mpft eine traumatisierte junge Frau im alpinen Niemandsland mit den Erinnerungen an ihre Vergangenheit auf der Stra√üe. Zwischen H√ľhnern und...



...Haushaltspflichten sollen sie und andere Jugendliche die Kontrolle √ľber ihr Leben zur√ľckgewinnen ‚Äď doch die verst√∂rten, unzug√§nglichen M√§dchen verweigern die Anpassung an die Almidylle.

Auf dem Weg in ein Haus in der felsigen Ein√∂de wird dem Auto, in dem Erzieherin Geena (Corinna Harfouch) die sechzehnj√§hrige Anna (Anke Retzlaff) in ihr neues Zuhause transportiert, der Weg durch eine Herde Schafe versperrt. Hirte Leon (Michael Neuenschwandner) treibt seine Herde durch Geenas Territorium ‚Äď jenseits der Begrenzung seines Gebiets. Anna m√∂chte wissen, wo diese Grenze eigentlich liege. "Da wo es nicht weitergeht, da ist die Grenze", erwidert die Erzieherin.

Ein Satz, der ebenso gut die Situation der jungen Protagonistin beschreiben k√∂nnte: Nachdem Psychiatrie und Jugendamt versagt haben, soll Stra√üenkind Anna in der Abgeschiedenheit der Berge einen Neuanfang wagen. Geena, ambitioniert und unkonventionell, h√§lt nicht viel von Zwangsma√ünahmen und Strafen. Stattdessen fordert sie klare Regeln und k√∂rperliche Arbeit auf dem Berghof: Inmitten der l√§ndlichen, kargen Umgebung sollen junge Menschen mit einer schwierigen Vergangenheit Abstand zu ihren Problemen gewinnen und durch die Arbeit auf der Alm ein Gef√ľhl f√ľr Verantwortung, Empathie und Kollegialit√§t entwickeln.

Geena will Perspektiven bieten, doch ihre Sch√ľtzlinge haben Schwierigkeiten, das Angebot anzunehmen - zu gro√ü ist die Verunsicherung, zu tief die seelischen Verletzungen, die das Erlebte bei den jungen Frauen hinterlassen hat. Dennoch scheint der Idealismus der Erzieherin keine Grenzen zu kennen. "Mach es wie die Sonne. Jeder Tag ist ein neuer Tag", r√§t sie ihren Sch√ľtzlingen. Ein √§rgerlich r√ľhrseliger Moment in einem Plot, der sich sonst angenehm unsentimental pr√§sentiert.

Unmittelbar nach ihrer Ankunft macht Anna Bekanntschaft mit der zw√∂lfj√§hrigen Emma (Stella Holzapfel), die vor ihrem Vater geflohen ist, und Magenta (Sara Fazilat), genannt Maggie. Obwohl dieser bei Fehlschlagen der Resozialisation die Jugendhaft droht, geht sie mit einem Messer auf Lehrerin Julie (Anne Haug) los und wird durch ihr latent aggressives Verhalten schnell zur Antipathietr√§gerin. Im deutlichen Widerspruch zu ihrer Gewaltbereitschaft stehen ihr bisweilen liebevolles Verh√§ltnis zur kleinen Emma und ihre erst freundschaftlichen, dann romantischen Gef√ľhle f√ľr Anna, die nach einer herben Zur√ľckweisung in Hass umschlagen.

Annas Geschichte konstruiert sich nach und nach aus Flashbacks, die sich alptraumgleich wiederholen oder abrupt abbrechen, um in unerwarteten Momenten wieder aufzublitzen. Der Kontrast zwischen den Erinnerungsfetzen und der gegenw√§rtigen Situation des ehemaligen Stra√üenkinds ist ein stilistisches Spiel mit Extremen: Der Kargheit und Stille der Alpenlandschaft werden die Gedanken Annas an ihre Zeit auf den Stra√üen Duisburgs mit ihrer besten Freundin Leila (Jella Haase) entgegengesetzt ‚Äď Bilder eines Lebens zwischen Baracken und Schmutz, Brutalit√§t und Existenzangst. Regisseur Sebastian Kutzli gelingt es, durch die Konfrontation von meditativer Ruhe und sozialer H√§rte die Orientierungslosigkeit seiner jungen Protagonistinnen zu visualisieren. Umgeben von der idyllischen Alpenlandschaft wirken vor allem Anna und Maggie mit ihren Piercings, ihrer Feindseligkeit und Wut so deplatziert, wie sie sich f√ľhlen ‚Äď allein und unerw√ľnscht, an wahrscheinlich jedem Ort der Welt.

Die Zusammenf√ľhrung der beiden Zeitebenen am Ende wirkt jedoch arg konstruiert und unglaubw√ľrdig. Das ist schade und unn√∂tig, da "Puppe" sonst ohne Plattit√ľden auskommt: Die Charaktere sind dynamisch und glaubw√ľrdig, die Gr√ľnde f√ľr ihre Angst, ihren Hass und ihre Verletzlichkeit schweben ‚Äď in Halbs√§tzen angesprochen, aber nie vollst√§ndig erkl√§rt - wie ein Damoklesschwert √ľber dem Geschehen.

Die titelgebende Puppe ist dabei einerseits ein Gegenstand aus Annas traumatischen Erinnerungen, andererseits eine Anspielung auf das Bild, das die (Männer-)Welt in der Realität der jungen Frauen von ihnen hat: Sie alle sind schöne, schmerzfreie Puppen, die achtlos behandelt, benutzt und schließlich auf dem Boden vergessen werden können.

AVIVA-Tipp: Ein Heimatfilm also. Wer bereits beim Wort "Alpen" das cineastische Interesse verloren hat, sollte sich auf "Puppe" dennoch einlassen: Gipfelaufnahmen, Bergwiesen und Almidylle funktionieren in Kombination mit dem gro√üartigen Schauspielensemble bemerkenswert gut und kitschfrei als Gegenpart zu den Abgr√ľnden, die sich in den Biografien der Protagonistinnen auftun. W√§re nur zum Schluss nicht der Thrillerautor mit Regisseur Kutzli durchgegangen!

Zum Regisseur: Sebastian Kutzli wurde 1969 in Hamburg geboren und absolvierte von 1997 bis 2004 sein Studium an der Hochschule f√ľr Fernsehen und Film in M√ľnchen. 2006 war er als Regieassistent am Dreh des Films "Der Rote Kakadu" mit Jessica Schwarz und Max Riemelt beteiligt. Als selbstst√§ndiger Regisseur drehte Kutzli diverse Kurzfilme ("Dreiland" (1998), "Alles Zombies" (2001), "Kalte Haut" (2005), bevor er mit "Puppe" seinen Debutspielfilm pr√§sentierte. Dar√ľber hinaus gr√ľndete er 1998 die Filmzeitschrift Revolver mit Regiefreund Benjamin Heisenberg.


Puppe
Deutschland/Schweiz, 2012
Regie: Sebastian Kutzli
DarstellerInnen: Corinna Harfouch, Anke Retzlaff, Sara Fazilat, Christoph Gaugler, Jella Haase, Anne Haug, Charlotte Thompson, Stella Holzapfel, Michael Neuenschwandner
Buch: Marie Amsler
Kamera: Stephan Vorbrugg
Schnitt: Wolfgang Weigl
Redaktion: Claudia Gladziejewski, Jochen K√∂lsch, Monika Lobkowicz, Andreas Schreitm√ľller
Musik: Gert Wilden Jr.
Produzenten: Fritjof Hohagen, Clarens Grollmann
Co-ProduzentInnen: Karin Koch, Tunje Berns, Alexander Loskant, Stephan O. Hansch
Szenenbild: Maximilian Lange
Filmlänge: 90 Minuten
Eine ENIGMA FILM Produktion in Koproduktion mit DSCHOINT VENTSCHR in Kooperation mit dem BAYRISCHEN RUNDFUNK und ARTE
Verleih: W-film Distribution

Kinostart: 21.02.2013

Der Film im Netz: www.puppe.wfilm.de

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Kultur Beitrag vom 21.02.2013 Julia Lorenz 





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