25 Jahre WeiberWirtschaft eG - eine Erfolgsgeschichte - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.12.2014


25 Jahre WeiberWirtschaft eG - eine Erfolgsgeschichte
AVIVA-Redaktion

Gefeiert wird das von heute 1.800 Genossenschafterinnen u.a. mit der Buchpräsentation "Unsere Luftschlösser haben U-Bahn-Anschluss. WeiberWirtschaft - eine Erfolgsgeschichte". Am 17. Dezember 1989...




... gründeten 17 Frauen die Frauengenossenschaft WeiberWirtschaft. Ihr Ziel: Die "Ausgangsbedingungen von Frauenbetrieben und -projekten durch Bereitstellen von Gewerberäumen in einem Gründerinnenzentrum" zu verbessern.

1992 erwarb die wachsende Genossenschaft nach zähen Verhandlungen mit der Treuhandanstalt den Gewerbekomplex des ehemaligen VEB Berlin Kosmetik in der Anklamer Straße in Berlin-Mitte. Die 18,6 Mio. € Investitionskapital für Kauf und Sanierung setzten sich aus Wirtschaftsfördermitteln (GA-Mittel) und Darlehen des Landes Berlin, Bankkrediten und dem Eigenkapital der wachsenden Genossenschaft zusammen. Bis 1996 sanierte die WeiberWirtschaft die alte Fabrik und baute sie nach ihren Vorstellungen um. Dabei realisierte sie die erste ökologische Gewerbehofsanierung in Berlin, was sich für die Mieterinnen bis heute durch günstige Energie- und Nebenkosten auszahlt. Ergänzt wurde der Gewerbehof durch einen öffentlich geförderten Wohnungsneubau mit 13 Wohnungen und drei Ladengeschäften.

Die WeiberWirtschaft vermietet seither rd. 7.100 qm Nutzfläche in ihrem Gewerbehof an ihre Genossenschafterinnen: Unternehmen in Frauenhand, Freiberuflerinnen und Frauenprojekte. Mehr als 60 Mieterinnen finden jeweils Platz. Neben fairen Mietpreisen profitieren die Mieterinnen von der hausinternen Infrastruktur wie Kindertagesstätte, Konferenzräume und Gastronomiebetriebe. Das Angebot ist nachgefragt, die WeiberWirtschaft führt seit Jahren lange Wartelisten von weiteren Mietinteressentinnen.

Die Tochterorganisation "Gründerinnenzentrale in der WeiberWirtschaft – Navigation in die Selbständigkeit" (im Gegensatz zur Genossenschaft über Landes- und ESF-Mittel kofinanziert) bietet seit 2006 als Erstanlaufstelle allen Berlinerinnen Orientierungsberatung, Informationen und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten rund um Existenzgründung und Unternehmensführung.

Seit der Eröffnung 1996 wurden rd. 350 Unternehmen am Standort gegründet, zusätzlich nehmen jedes Jahr rd. 1.600 Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit den Kontakt zur Gründerinnenzentrale auf.

Weitere Projekte zur Unterstützung von selbständigen Frauen sind seither dazu gekommen: Seit 2011 gibt die WeiberWirtschaft das Branchenbuch FrauenUNTERNEHMEN heraus (www.frauenunternehmen-berlin.de), bietet seit 2013 in Kooperation mit dem Goldrausch e.V. einen hauseigenen Mikrokredit für ihre Mitglieder an (www.goldrausch-ev.de) und wirkt überregional als Regionalverantwortliche der bundesweiten gründerinnenagentur (www.gruenderinnenagentur.de).

Heute feiern die inzwischen 1.800 Genossenschafterinnen den 25. Geburtstag ihrer Unternehmung mit einer Buchpräsentation: "Unsere Luftschlösser haben U-Bahn-Anschluss. WeiberWirtschaft - eine Erfolgsgeschichte", herausgegeben von Claudia Neusüß und Katja von der Bey. Darin schildern Protagonistinnen und Beobachterinnen der Organisation, welche Erfolgsfaktoren dazu beitrugen, trotz zahlreicher Widerstände und Hürden aus einer Fraueninitiative der 1980er Jahre heraus ohne nennenswertes Eigenkapital die WeiberWirtschaft eG zu entwickeln.

Claudia Gather, eine der Mitbegründerinnen und heute Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), wundert sich bis heute darüber, als sie in einem Protokoll von 1992 über diese Stelle stolpert: "Da steht doch tatsächlich, dass wir die grundsätzliche Entscheidung treffen: ´Unser Vorhaben ist nicht zu schaffen, wir machen es trotzdem!´".

Kontakt und Buchbestellung:
WeiberWirtschaft eG
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
Tel. 030 / 440 223 – 0
infos@weiberwirtschaft.de

www.weiberwirtschaft.de

www.gruenderinnenzentrale.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Berliner Frauenorganisationen WeiberWirtschaft und Goldrausch spannen einen eigenen Rettungsschirm für die Gründungsideen von Frauen

Katja von der Bey, die Geschäftsführerin der WeiberWirtschaft eG, erhielt Berliner Frauenpreis 2013

Das Branchenbuch FrauenUNTERNEHMEN Berlin/Umland 2012_13 ist erschienen, herausgegeben von der WeiberWirtschaft eG

Frauen, unternehmt was! Studie Wachstumspotenziale inhaberinnengeführter Unternehmen - Wo steht Deutschland im EU-Vergleich?

Orsine Mieland ist neue Aufsichtsrats-Vorsitzende der WeiberWirtschaft eG (2012)


Quelle: Pressemitteilung vom 17.12.2014 der WeiberWirtschaft eG


Women + Work

Beitrag vom 21.12.2014

AVIVA-Redaktion