Sibel Kekilli erhält Friedenspreis des deutschen Films - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.07.2010


Sibel Kekilli erhält Friedenspreis des deutschen Films
AVIVA-Redaktion

Die Schauspielerin wurde am 1. Juli mit dem SchauspielerInnenpreis des "Bernhard Wicki Filmpreises - Die Brücke - Der Friedenspreis des deutschen Films" ausgezeichnet. Damit wurde sie für ihre...




... Darstellung der Umay in Feo Aladags Film "Die Fremde" geehrt.

In dem Film spielt sie die türkischstämmige Deutsche Umay, die aus ihrer Ehe in Istanbul ausbricht, um nach Deutschland zurückzukehren. Dadurch gerät sie in den Konflikt zwischen den patriarchalen Wertvorstellungen ihrer Familie und ihrem persönlichem Wunsch nach einem selbstbestimmten und freien Leben mit ihrem Sohn.

Kekilli setzt sich seit 2004 als Botschafterin von Terre des Femmes gegen Ehrverbrechen und Zwangsheirat ein: "Ich unterstütze TERRE DES FEMMES, weil ich nicht untätig zusehen will, wie Frauen im Namen der Ehre in ihren Rechten eingeschränkt werden." Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von Terre des Femmes, sagte zur Preisverleihung: "Es handelt sich zwar um eine fiktive Geschichte, jedoch zeigt der Film sehr deutlich die Lebensrealität vieler Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund, die in so genannten Parallelwelten extrem unterdrückt werden".

Die Preisverleihung fand im Cuvilliés-Theater in München statt. Der Hauptpreis des Bernhard Wicki-Filmpreis wird seit 2002 jährlich im Rahmen des "Filmfest München" vergeben. Er würdigt künstlerische Arbeiten oder FilmemacherInnen, die sich für Humanität, Toleranz und Aufklärung einsetzen. Der DarstellerInnenpreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen.

Sibel Kekilli wird nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" demnächst regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein. Der Zeitung zufolge will der NDR sie zu einer dauerhaften Rolle neben dem Kieler "Tatort"-Kommissar Borowski (Axel Milberg, 53) in dem Sonntagskrimi verpflichten.

Am 27. August 2010 erscheint "Die Fremde" auf Blu-ray und DVD. Die Blu-Ray enthält auch die Dokumentation "Wo Mädchen wenig wert sind - Eine Jugend im Zeichen der Ehre".

Mehr Informationen zum Thema Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsheirat von Terre des Femmes finden Sie unter: www.zwangsheirat.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Die Fremde - Ein Film von Feo Aladag

Sibel Kekilli im Interview

Gegen die Wand. Ein Film von Fatih Akin

Kebab Connection


Women + Work

Beitrag vom 02.07.2010

AVIVA-Redaktion