Anne Siegel - Himmelsstürmerinnen. 10 inspirierende Frauen in den Medien - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.04.2014


Anne Siegel - Himmelsstürmerinnen. 10 inspirierende Frauen in den Medien
Philippa Schindler

Was ist der Motor, der uns nach vorne treibt? Anhand einer Reihe von Porträts erzählt die Autorin, wie es Frauen gelang, ihre Wünsche und Ziele umzusetzen und selbstbewusst ihrem Ziel zu folgen.




"Himmelsstümerinnen" – mit diesem Begriff wurden lange Zeit deutsche Pilotinnen bezeichnet, oft genug kollaborierten sie mit den Nazis. Autorin Anne Siegel lässt diese Tatsache in ihrem im Dezember 2013 erschienen Buch außer Acht, ebenso wie das irreführende Detail, dass es hier nicht um Frauen in den Medien geht, sondern – wenn überhaupt - um Frauen und deren Verhältnis zu Medien.

In zehn Porträts, von Medienmacherin Alice Schwarzer bis zur Stuntfrau Tanja de Wendt, zeichnet die Autorin die Lebensgeschichten derer nach, die sich gegen alle (gesellschaftlichen) Einwände zum Trotz selbst verwirklicht haben, mit oft waghalsigen, couragierten und nachhaltigen Projekten. Da ist zum Beispiel die deutsche Rabbinerin Elisa Klapheck, die sich immer schon für die Gleichberechtigung der Geschlechter im Judentum stark machte. Oder die Journalistin Meike Winnemuth, die 2010 in der Sendung "Wer wird Millionär?" eine halbe Millionen gewann und damit um die ganze Welt reiste.

Die Idee zum Buch entstand während eines Interviews, das Anne Siegel mit der Ärztin Monika Hauser für den Westdeutschen Rundfunk führte. Hauser wurde 2008 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, ihre Hilfsorganisation medica mondiale unterstützt seit vielen Jahren Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten. Nach eigenen Aussagen habe sie zu diesem mutigen Engagement eine "innere Stimme" getrieben, Anne Siegel machte das neugierig: "Warum hören manche Menschen diese Stimme, sei es ein Flüstern oder ein Schrei, und andere wissen nicht einmal von der Existenz dieses inneren Kompasses […]?" Die Journalistin begann dieser Frage nachzugehen und stellte fest, dass viele der gegenwärtigen "Wegbereiterinnen und Vordenkerinnen" aus Leidenschaft und innerem Antrieb handeln.

Diese "bahnbrechende" Erkenntnis hat Anne Siegel in "Himmelsstürmerinnen. 10 inspirierende Frauen in den Medien" zusammengefasst. Doch obgleich die einzelnen Geschichten unterhaltsam geschrieben sind, sie kommen doch ein wenig esoterisch daher. Gleich zu Beginn der Kapitel weisen darauf die kurzen Zitate der jeweils dargestellten Frau hin, ihre ermutigenden Statements und Glücksversprechen wirken aus dem Kontext gerissen leider etwas oberflächlich und verkürzt.

Fragwürdig bleibt am Ende, warum sich eine eigentlich so versierte Medienmacherin zu einem derart verkürzten Buchprojekt hinreißen ließ. Denn auch die Auswahl der porträtierten Personen bleibt unkommentiert, das Fehlen vieler weiterer nur mit der saloppen Aussage "Ich könnte immer weiter von ihnen erzählen..." vermerkt. Die Namen derjenigen, die Anne Siegel für das Buch gewinnen konnte, locken offensichtlich dennoch ein Publikum: Bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung, erscheint nun die zweite Ausgabe von "Himmelsstürmerinnen" im CINDIGO Verlag.

Zur Autorin: Anne Siegel lebte und arbeitete nach dem Studium der Volkswirtschaft, Sozialwissenschaften und Psychologie in England, Israel und in den Niederlanden. Sie war Dozentin, Werbetexterin, Ghostwriterin für PolitikerInnen und KabarettistInnen und schrieb außerdem als Comedy-Autorin für das deutsche Fernsehen. Heute lebt Anne Siegel in San Francisco und Köln, wo sie als Journalistin und Hörspielautorin für öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland, sowie als Drehbuchautorin und Dokumentarfilmerin für US-Produktionen tätig ist.

AVIVA-Fazit: Journalistin und Buchautorin Anne Siegel folgt den Spuren einer inneren Kraft, einer treibenden Stimme, die uns den Weg weist. Sie findet sie in den zehn Biographien von Frauen, die ihren ganz eigenen Weg im Leben gegangen sind. Viele weitere hätten ihr bei der (etwas verklärten) Recherche sicher auch begegnen können.

Anne Siegel
Himmelsstürmerinnen. 10 inspirierende Frauen in den Medien

CINDIGO Verlag, erschienen am 15.12.2013
Kartoniert, 288 Seiten
ISBN: 978-3-944251-11-0
www.cindigofilm.de

Diesen Titel können Sie online bestellen bei FEMBooks

Weitere Informationen finden Sie unter:

Die Autorin stellt sich im Netz unter www.annesiegel.de vor.

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Kerstin Plehwe - Female Leadership. Die Macht der Frauen. Von den Erfolgreichsten der Welt lernen

Rabbinerin Elisa Klapheck

Alice im Männerland - Avantgarde, Mainstream oder Relikt?

Chantal Louis - Monika Hauser. Nicht aufhören anzufangen

medica mondiale: Sexualisierte Kriegsgewalt und ihre Folgen

Woodstock in Timbuktu - die Kunst des Widerstands. Regie Désirée von Trotha

Amana Fontanella-Khan - Pink Sari Revolution. Die Geschichte von Sampat Pal, der Gulabi Gang und ihrem Kampf für die Frauen Indiens

Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. Herausgegeben von Margreth Lünenborg und Jutta Röser

Migrantinnen in den Medien von Margreth Lünenborg, Katharina Fritsche und Annika Bach.

2009 - Frauen in den Nachrichten noch immer unterrepräsentiert





Literatur

Beitrag vom 15.04.2014

Philippa Schindler